Not­re Da­me brennt – das Herz von Eu­ro­pa steht in Flam­men

Vi­de­os und Kom­men­ta­re von fb- Freun­den.

«An Not­re Da­me sieht man, wie durch Un­acht­sam­keit in kur­zer Zeit un­schätz­ba­re Wer­te ein­fach ver­lo­ren ge­hen kön­nen.» 

«Not­re-Da­me, das Zen­trum mit­tel­al­ter­li­cher Fröm­mig­keit in Pa­ris, brennt. Es muss nicht sein, dass es ein Ter­ro­rist war. Ich den­ke als ers­tes an den Ein­sturz des Stadt­ar­chivs von Köln. Dann an den ver­hee­ren­den Brand der An­na-Ama­lia-Bi­blio­thek in Wei­mar. Es sind Weck­zei­chen der geis­ti­gen Welt: Das, was man ver­gisst und ver­nach­läs­sigt, wird ei­nem ge­nom­men.»

«Die Zeit des christ­li­chen Frank­reich geht zu En­de, der Is­lam kommt.»

«Vor­bei. Vor­bei. Die Schön­heit ist nicht mehr.

Un­end­lich vie­le Mü­hen, Krea­ti­vi­tät, Got­tes­glau­be, Schweiß, Blut und Trä­nen wur­den in den Bau ge­steckt und Geld, viel viel Geld.

Und dann?

Zer­stört.

In­ner­halb kür­zes­ter Zeit wird so mü­he­voll er­rich­te­te Schön­heit zer­stört und üb­rig bleibt häß­li­cher dunk­ler stin­ken­der Schutt.»

«Was für ein Sinn­bild für Eu­ro­pas künf­ti­ge Ent­wick­lung …»

«An­ge­sichts der Is­la­mi­sie­rung Eu­ro­pas kam mir ge­ra­de der ket­ze­ri­sche Ge­dan­ke, dass Not­re Da­me nun halt nur ein paar Jahr­zehn­te frü­her zer­stört wur­de als al­le an­de­ren christ­li­chen Ge­bäu­de auf eu­ro­päi­schem Bo­den.

War­um er­schüt­tert mich das ei­gent­lich?

Im Grun­de nimmt die Pa­ri­ser Ka­the­dra­le nur die po­li­tisch ge­woll­te und auch von der Ka­tho­li­schen Kir­che be­klatsch­te Ent­wick­lung vor­aus.

In 50 Jah­ren ist es egal, dass Not­re Da­me schon 2019 zer­stört wur­de und nicht erst 25 Jah­re spä­ter.

Bin ich zy­nisch? Ja, ver­mut­lich. Al­ler­dings nicht an­nä­hernd so zy­nisch wie die sog. eu­ro­päi­sche “Eli­te” in­klu­si­ve ho­her und höchs­ter Amts­trä­ger der Ka­tho­li­schen Kir­che bis hin zum Papst.»

«Ein bö­ses Zei­chen.»

«Es ist er­staun­lich, wie ich heu­te Nacht im Traum (ich ha­be sehr sehr schlecht ge­schla­fen) of­fen­bar den Brand Not­re Da­mes ver­ar­bei­te­te.

Ich ha­be ei­nen wun­der­schö­nen Bril­lant­ring aus Weiß­gold mit 8 lu­pen­rei­nen Bril­lan­ten, den ich täg­lich tra­ge und den ich so lie­be, wie man et­was Ma­te­ri­el­les über­haupt lie­ben kann (mein Mann hat mir die­sen Ring ge­schenkt).

Ich sah im Traum auf mei­ne Hand und merk­te, dass die­ser Ring plötz­lich völ­lig zer­quetscht an mei­ner Hand war und al­le Bril­lan­ten her­aus­ge­fal­len wa­ren.

Ich war in hel­ler Auf­re­gung und fing so­fort an, die Bril­lan­ten zu su­chen, konn­te aber nur noch 2 Bril­lan­ten fin­den (mein Mann mein­te, viel­leicht die bei­den Tür­me Not­re Da­mes?). Das un­ter an­de­rem, weil man mich im­mer wie­der von der Su­che ab­lenk­te.

Ich be­fand mich in ei­ner Art Schloss und die Schloß­be­woh­ne­rin­nen, die sich als Ade­li­ge her­aus­stell­ten, sag­ten mir, sie wä­ren viel lie­ber nicht ade­lig, weil sie dann in ei­ner Kitsch-Sei­fen­oper mit­spie­len könn­ten (??), was ih­nen als Ade­li­ge ver­wehrt sei.

Ich weiß noch, auf wel­ches Un­ver­ständ­nis mei­ner­seits sie da­mit stie­ßen. Al­ler­dings lenk­te mich das von der Su­che nach den Bril­lan­ten ab. Ich fand die Bril­lan­ten nicht mehr und ich wein­te bit­ter­lich.

Dar­auf­hin woll­ten mir die ge­nann­ten ade­li­gen Frau­en ir­gend­ei­nen an­de­ren Schmuck auf­drän­gen, den ich aber ver­he­ment ab­lehn­te.

Dann wach­te ich auf.

Es ist wirk­lich er­staun­lich, was das Ge­hirn im Traum so al­les zu­sam­men­mixt. Der Traum ist gar kein schlech­tes Sinn­bild für den Irr­sinn der eu­ro­päi­schen Eli­ten.

Man kann nicht et­was, das ei­nem wert­voll ist, mit ir­gend­et­was an­de­rem ein­fach er­set­zen.

Die dum­men Wei­ber ste­hen für die Eu­ro­päi­sche Eli­te, die nicht schätzt, was sie hat, son­dern ir­gend­ei­ner schwach­sin­ni­gen Idee hin­ter­her­läuft, die voll­kom­men lä­cher­lich ist.

Wirk­lich er­staun­lich, was so ein mü­des Ge­hirn al­les in Bil­der über­setzt, die gar nicht so dumm sind, mei­ner Mei­nung nach.»

Links:
Schreck­li­che Prü­fung für Pa­ris (Welt)
Höl­len-Feu­er zer­stört Not­re-Da­me (Bild)
Brand in Not­re-Da­me “voll­kom­men un­ter Kon­trol­le” (Spie­gel)
Vi­de­os von Au­gen­zeu­gen (FAZ)
Ka­the­dra­le Not­re-Da­me de Pa­ris (Wi­ki­pe­dia)
Brand von Not­re-Da­me in Pa­ris 2019 (Wi­ki­pe­dia)

Ti­tel­bild: Vi­deo- Screen­shot

Bei­trag mit Freun­den tei­len?

Hinterlassen Sie den ersten Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

sechzehn − fünf =

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial